Liebes Liebespaar,

wie schön, dass ihr meine Seite besucht und euch für eine freie Trauung interessiert.

Ich liebe Hochzeiten und schöne Formulierungen und begrüße euch hier ganz herzlich.

Ihr seid ein Paar, das frei und unabhängig von Konventionen heiraten möchte?

Die Aussicht, nur standesamtlich zu heiraten, wird eurem Anliegen nicht gerecht, denn dort erwartet euch ein recht bürokratischer Akt und ist euch viel zu unpersönlich?

Dann seid ihr hier richtig. So individuell und einzigartig wie ihr und eure Geschichte kann auch eure freie Trauung sein.

Gestaltet euren großen Tag ganz wie es euch gefällt und gebt euch das JA♥Wort oder euer ganz persönliches Treueversprechen vor euren Lieblingsmenschen an eurem Lieblingsort.

Ob am Strand oder im Garten, im Wohnzimmer oder Festsaal, Scheune oder Kapelle, Riesenparty oder kleine Feier, euren Wünschen und Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr euch für ein Konzept und ein Motto entschieden habt, biete ich mit meiner freien Traurede unabhängig von Zeit und Ort den perfekten Rahmen für eure Herzensangelegenheit und moderiere mit einer auf euch zugeschnittenen Zeremonie eure Hochzeit mit Worten, die von Herz zu Herz gehen.

Denn letztendlich geht es nur um eins: Euer JA-Wort.

Mit einer freien Trauung gönnt ihr euch eine Freiheit unabhängig von Konventionen und von „das macht man so“. Verwirklicht eure Wünsche ganz individuell und lasst uns sie gemeinsam umsetzen.

So wie Ihr seid und es euch gefällt und wie ihr fühlt und tickt, soll auch eure persönliche Trauzeremonie sein.

Sicherlich habt ihr ein Thema, das euch verbindet oder ein Motto, das euch ausmacht. Wir greifen dieses auf für eure freie Trauung und kombinieren es mit einem Ritual, das euch gefällt.

Ich beurkunde gerne symbolisch euer Treueversprechen. Der Weg zum Standesamt muss aber dennoch sein, wenn ihr die rechtliche Gültigkeit der Eheschließung möchtet

Wenn euch gefällt, was ihr hier seht, freue ich mich, euch kennenzulernen.

Eure Bernadette Inhestern-Berse

Sprechprobe:


Gute Gründe für eine freie Trauung

Für jedes Paar

Ob ihr konfessionslose, aus unterschiedlichen Kulturkreisen, gleichgeschlechtliche, bereits geschiedene, oder einfach nur verliebte Partner seid, die ihr Treuebersprechen festlich wiederholen und feiern möchten, weil es damals nicht klappte... für euch alle soll es so richtig schön in Szene gesetzt werden.

Individuell & Herzlich

Oft sind die standesamtlichen Eheschließungen in ein paar Minuten vollzogen und eine sehr nüchterne Angelegenheit, für die es sich kaum lohnt, Gäste zu laden und in schöne Kleidung zu investieren. Mit einer individuellen Traurede erhaltet ihr genau das große Brimborium, das sich viele Paare zur Hochzeit wünschen. Oder ihr haltet es ganz klein und beschaulich mit nur einer Hand voll Gästen im eigenen Garten.

Ort- & zeitflexibel

Völlig unabhängig von der Location, ob auf dem Sportplatz, im Schloss, Vereinsheim, Partyzelt, Garten oder Scheune, Kapelle oder Werkstatt - es wird überall möglich sein und egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit. Die Wünsche für eurer Ja Wort setzen wir zusammen dort und dann optimal in Szene.


So kann eure freie Trauung aussehen

  1. Eure Lieblingsmusik zum Einzug oder zur Begrüßung
  2. Ich begrüße eure Gäste und euer Motto und das Thema eures Rituals werden dabei mit vorgestellt.
  3. Ich erzähle „eure Geschichte“.
  4. Wünsche, Anekdoten und Beiträge von euren Lieblingsmenschen (Trauzeugen?)
  5. Eine Geschichte / Lesung die zu euch und zum Motto und Ritual passt
  6. Eure Lieblingsmusik
  7. Eure Zeremonie mit meiner Traurede
  8. Das Treueversprechen / eure Ja-Worte
  9. Ringtausch mit individuellem Ritual
  10. Ich erkläre euch zu Mann & Frau
  11. Der Kuss
  12. Ein paar herzliche Worte und ggf. Hinweise zum weiteren Ablauf für eure Gäste
  13. Lieblingsmusik zum Abschied und ggf. Auszug oder „Get-Together“...

Ich erzähle eure Geschichte

Genauso, wie ihr euch ein Treueversprechen geben möchtet, setze ich es an eurem schönsten Tag mit eurer persönlichen Geschichte ganz individuell und herzlich in Szene.

Wenn es jetzt an der Zeit ist, im Familien – und Freundeskreis euer Treueversprechen oder JA-Wort in einer individuellen und feierlichen Zeremonie offiziell zu machen oder zu wiederholen, dann komme ich zum Einsatz.

Von mir bekommt ihr:

  • Die Zeremonie mit Begrüßungs- und Traurede
  • Eine schöne Geschichte von/über euch mit einem Ritual eurer Wahl
  • Eine herzliche Moderation

Wichtig ist: Eure Feier ist geplant, die Location ist ausgesucht, Konzept und Motto stehen.

Bevor ihr entscheidet, ob wir eure Treue gemeinsam besiegeln sollen, lernen wir uns unverbindlich kennen und schauen, ob wir zusammen passen.

Kontaktformular